Samstag, 17. Dezember 2011

Gedanken zur Zeit




Gedanken zur Zeit

der Morgenthau-plan - im Jahre 1944, noch vor dem Ende des 2. Weltkrieg entwickelt,
sah unter anderem vor Deutschland in ein Agrarland zu verwandeln.
im Angesicht des vielen Leids, der sechzig Millionen Toten, durch den Größenwahn Hitlers zerstörten Städte, Dörfer, Landschaften, Industrien, der sechs Millionen hingerichteter Juden aus ganz Europa, kann ich nachvollziehen, dass man in seiner unendlichen Trauer und Wut über soviel Zerstörung einen solchen Plan entwickelt.
Er ist nie zum Tragen gekommen und das hat Deutschland dem zweiten "großen" wahnsinnigen Machthaber des vorigen Jahrhunderts zu verdanken.
Als die westlichen Alliierten erkannten, Stalin ist kein verlässlicher Partner, ließen sie den Plan fallen. Churchill träumte nach dem 8.Mai 1945 von einem Angriff der westlichen Alliierten gegen die Sowjets, mit Unterstützung Deutschlands. Es war ein kurzer Traum. Aber die Amerikaner erkannten schnell, die westlichen Besatzungszonen mussten gestärkt werden. Sie befürchteten, Stalins Machtgier würde nicht an Deutschlands Grenzen Halt machen. So wurden die deutschen Industrien unterstützt, die Bundeswehr trotz vieler gegenteiliger Sonntagsreden schnell aufgebaut, Westberlin gestärkt. Deutschland war das Bollwerk gegen Stalin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen